Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

1. Earlier
  2. Vielen vielen Dank! 🙂
  3. Hallo! Eine Zeitbasis gibt fĂŒr Datenquell-Module, welche diese Zeitbasis in den jeweiligen Moduloptionen eingestellt haben, die Ausgaberate der Daten an. Beispiel: FĂŒr die "DASYLab"-Zeitbasis ist eingestellt: 10 Hz, BlockgrĂ¶ĂŸe 1". FĂŒr die "Treiber"-Zeitbasis ist eingestellt 1000 Hz, BlockgrĂ¶ĂŸe 500. Zwei Schaltermodule im Schaltbild abgelegt, diese werden in ihren Moduloptionen so konfiguriert, dass das eine Modul die DASYLab- das andere die Treiber-Zeitbasis als "Taktquelle" nutzen. Schließt man bspw. einen Linienschreiber an beide Module an, dann sieht man nach gestartetet Messung, dass beide Module Daten ausgeben. Das Schaltmodul mit eingestellten DASYLab-zeitbasis geniert nun 10 Werte pro Sekunde (wegen der Zeitbasis-Einstellung 10Hz fĂŒr die Abtastrate), das andere Modul generiert aber 1000 Hz Werte pro Sekunde. Die BlockgrĂ¶ĂŸe ist sozusagen eine TransportkapazitĂ€t: wie viele Datenwerte können in einem Block zusamengefasst werden, um von einem Modulausgang zu einem angeschlossenen Moduleingang transportiert zu werden. D.h. es wird nicht generell jeder einzelne Datenwert separat verschickt, sondern Messwerte werden in DASYLab zu Blöcken zusammengefasst und eben "blockweise" von Modul zu Modul geschickt. Bei 10 Hz, BG 1 (Voreinstellung der DASYLab-Zeitbasis) generiert eine Datenquelle 10 Werte pro Sekunde und legt jeden Datenwerte in einen Ausgabeblock. Da die BlockgrĂ¶ĂŸe hier nur 1 betrĂ€gt, wird tatsĂ€chlich jeder einzelne Datenwerte in einem Block der GrĂ¶ĂŸe 1 an das nĂ€chste Modul ĂŒbergeben. D.h. jede Zenhtelsekunde wird ein Block der GrĂ¶ĂŸe 1 verschickt. Bei 1000 Hz BG 500 (Treiber-Zeitbasis) generiert das Modul 1000 Werte pro Sekunde, es legt die Daten wertweise in den Block, der hier aber nun 500 Werte fasst. D.h., nach einer halben Sekunde sind 500 Werte erfasst worden und im Ausgabeblock "verpackt" -- dieser wird, wenn er voll ist, abgeschickt und das Modul legt die nĂ€chsten 500 Werte in einen neuen, leeren Block. Hier versendet das Modul pro Sekunde nur zwei Blöcke, aber diese Blöcke beinhalten mehr Daten als beim anderen Modul, welches zwar weniger Daten pro Sekunde generiert, diese aber öfter pro Sekunde weitergibt. Wenn Sie eine Zeitbasis auf Abtastrate/-abstand "1 Sekunde" einstellen (das ist dann "1 Hz"), dann erzeugt eine Datenquelle einmal pro Sekunde einen Datenwert. Bei einer BlockgrĂ¶ĂŸe von 6 heisst das, dass ein Block, der 6 Werte aufnehmen kann und im Sekundentakt um einen neuen Wert gefĂŒllt wird, nur alle 6 Sekunden gefĂŒllt ist und abgeschickt werden kann. Also immer 6 Sekunden warten und dann einen Block mit 6 Werten weitergeben. Frage 1: Wegen der "1 Sekunde"-Einstellung erzeugt das Modul 1 Wert pro Sekunde -- fĂŒr jeden Kanal. Nach 6 Sekunden ist der 6er-Block jedes Ausgangs voll und fĂŒr jeden Ausgang wird jeweils ein 6er-Block ausgegeben. Frage 2: Bei der Multi-File-Einstellung fĂŒr den Dateiwechsel können Sie angeben, nach wie vielen empfangenen Blöcken, der Dateiwechsel ausgelöst werden soll. Wenn hier der Wert 0 eingetragen wird, fĂŒhrt das Modul keinen automatischen Dateiwechsel aus, stattdessen kann man mit einem Aktionsmodul den Dateiwechsel von "außerhalb" auslösen. Der Dateiwechsel bei einem Wert grĂ¶ĂŸer 0 wird anhĂ€ngig der empfangenen Blöcke auf einem Kanal ausgelöst, es werden nciht bei mehreren EingĂ€ngen die Blöcke aller EingĂ€nge addiert. Im Eingabefeld "Eingang" kann man auswĂ€hlen, welcher Eingang betrachtet werden soll. Das ist aber nur notwendig, wenn die Daten an den EingĂ€ngen mit unterschiedlichen Abtastraten/BlockgrĂ¶ĂŸe ankommen, i.A. schreibt man aber "gleichschnell" Datenströme in dieselbe Datei.
  4. Guten Tag, fĂŒr eine Anlage sollen 16 MesskanĂ€le (ĂŒberwiegend Temperatur) installiert werden. DiesbezĂŒglich hĂ€tte ich zwei Fragen. 1. Frage: Unter Zeitbasen kann ich ja die Abtastrate und Blockanzahl einstellen. Diese stehen auf Abtastrate: 1 Sekunde Blockanzahl: 6 werden nun in 1 Sekunde, 16 Daten geschrieben? (wegen den 16 MesskanĂ€len) Was bedeutet nun die 6 bei der Blockanzahl. Soll dies bedeuten, es gelangen 2 ganze Blöcke in einer Sekunde weiter zum nĂ€chsten Modul? (1x16 = 16 // ein Block hat den Wert 6. 16:2=2,67 -> daher die 2) 2. Frage: In "Daten schreiben" - "Multi-File" ist die Einstellung Blockanzahl 600. Was hat dies zu bedeuten? Wenn 600 Blöcke in dieses Modul geladen worden sind, gibt es diese an das nĂ€chste Modul weiter? Sprich: Aus Frage 1 ist ja die Blockanzahl 6 gegeben. 6*100 = 600 (die 100 sind Sekunden) WĂŒrde also nach 1 Minute und 40 Sekunden der erste Block von diesem Modul aus Frage 2 weitergeleitet werden? Ich hoffe ich konnte halbwegs meine Probleme erlĂ€utern. Vielen Dank fĂŒrs lesen und ggfs. antworten! 🙂
  5. Hallo Druckmesser, ja, das funktioniert (wie oben beschrieben): FĂŒr Strings aktivieren, dass diese im Startdialog eingegeben werden können. In den Dateiformat-Optionen des Schreiben-Moduls fĂŒr diese Strings aktivieren, sie im Header abzulegen.
  6. Hallo, ich meine die Seriennummer des Objektes das ich prĂŒfe. Ich möchte gerne im Header der Messdaten noch zusĂ€tzliche Infos haben. Ich weiß, dass das ĂŒber die Kommentarfunktion im Schreibmodul geht. Ich möcht aber gerne das ein Fenster aufgeht und dem User die Möglichkeit gibt zusĂ€tzliche Daten einzugeben, die dann in den Datenheader geschrieben werden.
  7. Hallo! Welche Seriennummer meinen Sie? Die von DASYLab? Diese ist nicht zur Laufzeit DASYLabs abfragbar. Wenn Sie einen Text eingeben möchten, der fĂŒr Ihre konkrete Anwendung eine Seriennummer reprĂ€sentieren soll, dann können Sie dies ĂŒber einen globalen DASYLab-String machen: In der Symbolleiste "oben rechts" bei den "grĂŒnen Knöpfen mit Zahlen" gelangen Sie durch BetĂ€tigen der "2" zur Definition der globalen Strings. Hier einen String aussuchen und fĂŒr diesen die Optionen "Im Startdialog Wert eingeben" und bei Bedarf "Eingabe erforderlich" aktivieren. In einem Modul "Daten schreiben" in den Optionen des Dateiformats können Sie fĂŒr jede Variable und jeden String auswĂ€hlen, ob der jeweilige Zustand beim Start der Messung in den Dateiheader ĂŒbertragen werden soll.
  8. Hallo, ich möchte gerne das ein Fenster aufgeht und die Seriennummer abfragt bzw mir die Mögliclkeit gibt die Seriennummer einzugeben bevor die Messung gestartet wird. Nachdem die Daten eingegeben und bestĂ€tigt werden, soll sich der Triggerbedingung scharf geschaltet werden. Die Seriennummer soll anschließend in den Datenhaeder eingetragen werden. Gibt es ein Modul in Dasylab das ich dafĂŒr nehmen kann?
  9. Hallo! Außer der Liste weiss ich leider keine Möglichkeit, so viele Daten numerisch darzustellen.
  10. Hallo Herr Wons Danke fĂŒr die Info bezĂŒglich Scrollbalken. Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit Daten minimal (52 Zeilen und 16 Spalten) darzustellen?
  11. Hallo! Die Liste hat im Layout leider niemals einen Scrollbalken, sondern ausschließlich in der Schaltbildansicht.
  12. Guten Tag Wie beiliegendes Beispiel zeigt, bekomme ich im Layout die Laufliste nicht angezeigt (im Schaltbild ist diese vorhanden). Damit kann die Tabelle (wenn diese viele Zeilen enthÀlt) nicht vollstÀndig angezeigt werden. Mache ich etwas falsch ? Wer kann helfen? Gibt es eine andere Möglichkeit die gespeicherten Daten anzuzeigen? DasyLab_Test_Liste.zip
  13. Die Sache hat sich zwischenzeitlich erledigt: Neue SSD im PC eingebaut und Neuinstallation von Win10 Pro.
  14. Hallo Holger, danke fĂŒr die Antwort. Ich habe schon unterschiedliche Zeiten fĂŒr die Abfrage ausprobiert. Dies hat allerdings nichts geholfen und es wird immer noch die Meldung: "An einem Eingang dieses Moduls haben die Daten das falsche Format" ausgegeben. Daher bin ich deinen Umweg ĂŒber globale Variablen schrieben und dann lesen gegangen und dies funktioniert. Nun werden die 16 KanĂ€le aufgezeichnet. Besten Dank fĂŒr den Hinweis!
  15. In meinem Testaufbau gibt es keine Fehlermeldung. (1) Haben Sie einmal probiert, nur alle zwei Sekunden die Daten anzufragen? Evtl. dauert ein "Durchgang" lĂ€nger. (2) In den Modulen haben Sie KanĂ€le mit einem Suchmuster; in den folgenden KanĂ€len nutzen Sie zwar einen Formatstring, lassen jedoch den Ausgang des Kanals unverbunden. Wenn Sie sich nur fĂŒr den ersten Wert interessieren (das jeweilige iy im Kanal mit dem Suchmuster), dann können Sie die restlichen KanĂ€le mit unverbundenen AusgĂ€ngen entfernen -- und haben dann genau 16 KanĂ€le, die auch Daten ausgeben, in einem einzelnen Modul abgedeckt. Wenn Sie in Formatstrings Suchmuster verwenden, muss man nicht alle erhaltenen Inhalte der Schnittstelle "weglesen". (3) Sie können auch einen Umweg ĂŒber globale Variablen nutzen: Die AusgĂ€nge der RS232-Module mit Modulen "Globale Variablen schreiben" verbinden. Mit "Globale Variablen lesen" die Werte wieder auslesen und dann mit einem geeigneten Timing in die Datei schreiben. So hat man die RS232-Module vom "Daten schreiben"-Modul entkoppelt.
  16. Moin, und danke fĂŒr das Angebot. Ich habe das Problem immer noch nicht lösen können. Im Anhang einmal das Schaltbild. Wenn man nur das Diagramm laufen lĂ€sst, ohne das Aufzeichnungsmodul, sieht man das der Master immer etwas langsamer lĂ€uft. Eine Verzögerung dĂŒrfte es hier doch nicht geben. Vielleicht haben Sie ja eine Lösung, damit ich alle 16 KanĂ€le in eine Datei schreiben kann und nicht nicht nur 15. Sensor-Aufzeichnung.DSB
  17. Hallo! HĂ€ngen Sie bitte das Schaltbild an einen Beitrag an -- so kann ich einfach mal einen Blick darauf werfen! Gruss, Holger
  18. Guten Morgen Community, ich habe ein Problem bei der Datenaufzeichnung von Werten aus einem RS232 Master und Slave Moduls. Es kommt immer die Meldung: "An einem Eingang dieses Moduls haben die Daten das falsche Format" Es könnte ja an dem unterschiedlichem Zeitintervall fĂŒr die Speicherung als ASCI .csv liegen, allerdings habe ich bereits alle möglichen Einstellungen am RS-Master in der Datenausgabe > Messwerte > Zeitbasis vorgenommen. Habt Ihr eine Idee wie man Messwerte unterschiedlicher RS-Module (Master+Slave) in eine Datei schreiben kann? Danke fĂŒr eure RĂŒckmeldung und ich wĂŒnsche schon einmal ein erholsames Wochenende!
  19. Sind auf dem betreffenden Rechner evtl. Windows-Gruppenrichtlinien nachtrÀglich angepasst oder Dienste deaktiviert worden? Im Konfigurator lÀsst sich unterhalb des Seriennummereingabefelds die Evaluierungsversion DASYLabs aktivieren. Startet DASYLab im aktivierten Eval.-Modus?
  20. Hallo Herr HolWo Danke fĂŒr Ihre Antwort. Habe diese Relase-Version als Administrator installiert. Sowohl mit "dasylab.exe" wie "lab.exe* passiert nichts. Auf "referencecurveeditor.exe" reagiert das Programm: das Bild mi dem Sollkurveneditor erscheint. Der Konfigurator kann gestartet werden.
  21. Hallo schreiber! DASYLab 2016 (Release-Version) können Sie hier herunterladen: https://downloads.measx.com/dasylab_versions/legacy/DASYLab_2016_(b477)_Deutsch.zip Was passiert, wenn Sie die "lab.exe" im DASYLab-Programmverzeichnis starten anstatt der "dasylab.exe" (direkt oder ĂŒber den Link auf dem Desktop)? Kann der Konfigurator gestartet werden? Haben Sie die Installation mit Administratorrechten durchgefĂŒhrt?
  22. Nach einer Neuinstallation (defekte HD) kann DasyLab 2016 SP1 nicht gestartet werden. Die Installation erfolgte ohne Fehlermeldung und die Seriennummer wurde eingegeben. Habe das Programm wieder mit unins000.exe deinstalliert. Zu Testzwecken habe ich DasyLab13 installiert; dies funktioniert korrekt. (PC mit Win10 Prof mit allen Updates) Ich meine dass ich diese Problem schon mal hatte und dann zuerst DasyLab 2016 (ohne SP1) installierte und danach SP1. Fragen: - Wie kann ich diesen Fehler beheben? - Wo kann ich DasyLab2016 ohne SP1 herunterladen? Besten Dank fĂŒr Ihre UnterstĂŒtzung!
  23. Hallo Stephan, besten Dank, das ist genau das, was ich wissen wollte! Funktioniert schon! Herzliche GrĂŒĂŸe, Turtle64
  24. Hallo Das Slave Modul ist eine Kanalerweiterung zum Master Modul, d.h. wenn die Abarbeitung im 16. Kanal des Master Modul abgeschlossen ist, springt die Bearbeitung automatisch in den ersten Kanal des Slaves. Prinzipiell werden die Module immer in der Kanalreihenfolge durchlaufen. Diese Reihenfolge können sie z.B. mit den Suchstrings aufbreczhen, so wie sie es ja auch schon gemacht haben. Wenn Dasylab den Suchstring in einem Kanal findet, positioniert es die Abarbeitung zu dem entsprechenden Kanal. Nachdem der Wert ausgewertet ist (iy in ihrem Fall) geht die Abarbeitung einfach mit dem nĂ€chsten Kanal weiter. Wenn ich sei richtig verstanden habge, dann haben Sie 16 Sensoren mit je 4 Werten. Wenn Sie also den Erkennungsstring fĂŒr den ersten Sensor im Kanal 0 des Masters stehen haben, dann lesen die Folgewerte des Sensors einfach in den folgenden KanĂ€len ein, die Formatstrings sehen dann in etwa so aus: Kanal 0 : "\X80\X71\X15" iy Kanal 1 : iy Kanal 2 : iy Kanal 3 : iy Kanal 4 : " \X81\X71\X15" iy Kanal 5 : iy usw. Somit können sie vier Sensoren mit je 4 Werten im Master Modul auswerten. Im ersten Slave Modul geht es dann in Kanal 16 mit dem Formatstring fĂŒr den 5. Sensor weiter. Ich hoffe, das hilftï»ż Gruß aus Mönchengladbach Stephan
  25. Hallo, ĂŒber eine RS232-Schnittstelle bekomme ich Meßwerte von 16 verschiedenen Sensoren. In dem Datenstrom gibt es fĂŒr jeden der Sensoren eine bestimmte Kennung, gefolgt von 4 verschiedenen Meßwerten. Mit einem RS232 Master habe ich es schon geschafft, den ersten der Meßwerte auf allen 16 KanĂ€len einzulesen. Dazu warte ich, bis bestimmte feste Zeichen kommen, und lese dann den folgenden Integer ein: "\X80\X71\X15" iy Beim nĂ€chsten Sensor 0x81 statt 0x80 usw. bis 0x8F, funktioniert. Aber wie komme ich an den zweiten, dritten und vierten Integer aus den Datenpaketen der 16 Sensoren? Ich habe es mit einem RS232 Slave versucht, Format iy, aber da kommt nichts. Es fehlt mir das grundsĂ€tzliche VerstĂ€ndnis, was der Slave macht. Liest der Slave auf Kanal 0 da weiter, wo der Master bei Kanal 0 aufgehört hat? Oder werden erst alle 16 KanĂ€le beim Master abgerbeitet, und dann geht es mit dem Slave weiter? Oder arbeiten Master und Slave quasi gleichzeitig auf demselben Datenstrom? Vielen Dank fĂŒr Hinweise!
  26. Hallo! Das ist leider ein Programmfehler, der auftreten kann, wenn Black-Boxen in einem Schaltbild entfernt worden sind. Wenn man weitere Black-Boxen entfernt oder neue hinzufĂŒgt, können Dokurahmen "verrutschen". Dies ließ sich bisher nur vermeiden, indem man einmal im Schaltbild plazierte Black-Boxen NIE mehr löscht, sondern an die Seite schiebt, um sie bei Bedarf wiederzuverwenden. Ab DASYLab 2016 SP2 ist dieser Fehler behoben -- dies betrifft aber nur neue Schaltbilder bzw. Schaltbilder bei denen der Fehler noch nicht aufgetreten ist. Bei Schaltbildern, bei denen die Dokurahmen bereits "verrutscht" sind kann keine Reparatur/Korrektur der Position erfolgen. Hier muss man (leider...) alle Dokurahmen entfernen, das Schaltbild einmal abspeichern und neuladen. Jetzt die Dokurahmen wieder hinzufĂŒgen... und bei Verwendung Ă€lterer DASYLabs darauf achten, keine Black-Boxen mehr zu löschen.
  1. Load more activity
  • Create New...