Jump to content

Anzeige:
nächste DASYLab Schulungstermine bei measX
  Messwerterfassung mit DASYLab – Grundlagen 23.06. + 24.06.2020 Neu-Ulm
DASYLab und Python 07.07. + 08.07.2020 Mönchengladbach


Wolle

Mitglieder
  • Content Count

    1
  • Joined

  • Last visited

  1. Guten Tag zusammen, dies sind meine ersten Schritte im Forum und ich hoffe hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten. Ich setzte DasyLab 10 ein. Für einen Versuchsaufbau muss ich mehrer Parameter erfassen. Diese erhalte ich über unterschiedliche Schnittstellen. Über die serielle Schnittstelle ein Signal von einer Waage. Und über einen Bedo Meßverstärker und eine IO-Tech Daq216B-PCMCIA-Karte analoge Daten (Stromaufnahme und Temperatur). Wie ich vor kurzem leidvoll erfahren mußte, können über die Daq216B nur analoge Signale übertragen werden. Nun muss ich zusätzlich noch eine Drehzahl erfassen. Dazu steht mir ein Drehzahlmesser mit digitalem Ausgang sowie eine Quancom USBTTL24-Karte mit 2 Zählern zur Verfügung. Zu dieser Karte gibt es keinen DasyLab-Treiber Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass ich aus DasyLab heraus auf die USB-Schnittstelle bzw. das Counter-Modul so einfach wie auf die serielle Schnittstelle zugreifen kann. Ich wurde eines besseren belehrt. Kann mir jemand sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt wie ich aus Dasylab heraus die Drehzahl abgreifen kann? Vielleicht einen "universellen" USB-Treiber? Ich habe hier im Forum auch etwas von einem "Treiber-Entwicklungs-Toolkit" gelesen. Davon habe ich vorher noch nie etwas gehört. Wäre dort der Weg zu suchen? Schon einmal vielen Dank. Wolle
×
×
  • Create New...