Jump to content

Anzeige:
nächste DASYLab Schulungstermine bei measX
DASYLab und Python 14.04. + 15.04.2020 Mönchengladbach
Messwerterfassung mit DASYLab – Grundlagen 21.04. + 22.04.2020 Mönchengladbach


GS82

Mitglieder
  • Content Count

    5
  • Joined

  • Last visited

  1. GS82

    RS232

    Danke, hat wunderbar funktioniert.
  2. GS82

    RS232

    Hallo, ich möchte gerne einen längeren ASCII-String (ca.20-50 Zeichen) von einem externen Gerät über die RS232 abholen. Anforderung und Antwort funktioniert auch, allerdings besteht der Antwort-String besteht aus 5 Messwerten, die mit einem Semikolon getrennt sind. Laut DasyLab-Hilfe wird ein Semikolon nicht als ASCII-Zeichen erkannt und somit der String abgegeschnitten. Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit, diese 5 Messwerte in Dasylab einzulesen? Oder kann man Dasylab über eine ini-Datei so programmieren, daß ein Semikolon ebenfalls als ASCII-Zeichen erkannt wird? Danke und Gruß Gert
  3. Hallo, arbeite mit Windows XP sowie DasyLab 9.02. Seit ein paar Tagen kommt folgende Fehlermeldung: internal program error Description: illegal memory block detected source file: scparfor.c source line: 67 An internal program error has been detected Please report this error including the above messages and a note on how to reproduce the error to your local distributor. The internal program structure may be defunct now. Proceed with the care. Danach wird das Programm DasyLab geschlossen. Weiß jemand, was hinter der FEhlermeldung steckt und wie man den Fehler beheben kann?? Danke
  4. Hallo, danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Die Kurvenfarbe sollte während der Messung verändert werden können und zwar so, daß die schon aufgezeichnete Kurvefarbe bleibt und ab einem beliebigen Zeitpunkt einer Messung die noch neu zu messenden Daten in einer anderen Kurvenfarbe sichtbar werden. Hoffe es ist so verständlicher. Danke und Gruß GS82
  5. Hallo, zuerst einmal Gratulation zur Eröffnung des Forums. War schon lange fällig und kann ich nur begrüßen. Folgende Frage: Wir abeiten öfters bei Messungen mit dem x/y- Modul. Dabei kann es vorkommen, daß manche Messungen mit unterschiedlichen Parametern mehrmals gemacht werden müssen. Während der Verstellung der Paramter wird DasyLab nicht angehalten, so, daß wir für jede Messung eine x-y- Darstellung im gleichen Fenster haben. ( z.Bsp. habe ich 10 verschiedene Kreise mit geringer Abweichung übereinander liegen). Funktioniert super, allerdings wäre es jetzt noch wünschenswert, daß man die Farben der einzelnen Linien während der Messung verändern könnte. Damit könnte man die verschiedenen Messungenergebnisse in einem Fenster besser auseinanderhalten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren. Danke und Gruß GS82
×
×
  • Create New...