monolit Posted March 11, 2022 Share Posted March 11, 2022 Guten Tag ich bin mit Dasylab 2022 Build 262 am Erstellen eines Programmablaufes für einen einfachen Test. Dabei möchte ich per State Machine ein Ventil z.B. 5 mal ein und ausschalten. Erstelle ich ein solches Programm (siehe Programmablauf_01.dsb:) bring ich es nicht fertig das es nach den gewünschten Schaltungen stoppt. Lasse ich das gleiche Programm mit Dasylab 2020 Build 590 laufen funktioniert es. Was muss man anpassen damit es auch bei Dasylab 2022 läuft? Programmablauf_01.zip Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HolWo Posted March 14, 2022 Share Posted March 14, 2022 Hallo! Ja, da ist leider ein Fehler im Statemachine-Modul beim Ermöglichen von Variablenverknüpfungen im Zähler-Reiter passiert. Im Schritt, in dem der Zähler 1 beim Verlassen des Schritt um 1 inkrementiert wird, wird die "1.0" nicht korrekt ausgewertet -- die 1.0 wird irrtümlicherweise als Variablennummer interpretiert, sodass der Zähler um den Wert der Variable 1 erhöht wird. Work-around 1: Anstatt der 1.0, eine globale Variable verknüpfen und ihr den Wert 1.0 zuweisen. Work-around 2: Die unten angehängte, korrigierte Statemachine-DLL verwenden (ins DASYLab 2022-Anwendungsverzeichnis kopieren, die vorhandene Datei bitte sichern). Demächst wird eine DASYLab 2022-Version erscheinen, die den Fix sozusagen "ab Werk" enthält. Die aktuelle DASYLab 2022-Version trägt die Buildnummer 262 (siehe https://www.measx.com/de/service/download.html). Die neue Version wird eine höhere Bildnummer tragen! statemachineDLL_DL2022__2022-02-07.zip tirmen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SGerhards Posted May 3, 2022 Share Posted May 3, 2022 Hallo Eine fehlerbereinigte Version von DASYLab 2022 (Build372) steht inzwischen zum download bereit. https://www.measx.com/de/service/download.html Sie können übrigens die neue Version einfach über eine bereits installierte, ältere DASYLab 2022 Version installieren. Der Installer erkennt die bereits installierte Version und aktualisiert diese. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts