Stefan Posted February 25, 2022 Share Posted February 25, 2022 Hallo, ich bräuchte Hilfe dabei, den ersten und zweiten Wert eines Datenstroms speichern. Hintergrund: Ich zeichne eine gedämpfte Schwingung auf (z. B. Auslenkung eines Pendels). Für eine Auswertung benötige ich das erste und zweite Maxima (Ich möchte den Quotient aus erstem und zweiten Maxima berechnen). Über das Modul Min/Max erhalte ich eine Liste aller Maxima. Allerdings scheitere ich daran den ersten und zweiten Eintrag in der Liste "auszuwählen" und z. B. in eine Variable zu schreiben. Wie würdet ihr das machen? Danke, Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SGerhards Posted February 28, 2022 Share Posted February 28, 2022 Hallo Das Au8sschneiden von bestimmten Werten aus einem Block geht am einfachsten mit dem Modul "Ausschnitt" aus der Gruppe "Datenreduktion. Hier können Sie gezielt den ersten und den zweiten Wert aus dem Block hinter dem MinMax Modul ausschneiden und dann z.B. mit einem "Variable Schreiben" Modul in die Variable schreiben. Mit folgender Einstellung haben sie nur noch einen Block mit dem ersten Wert des Eingangsblocks, wenn sie bei "erster Wert" und letzter Wert "1" eingeben, dann nur noch den 2. Wert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HolWo Posted February 28, 2022 Share Posted February 28, 2022 Hallo Stefan, spontan: Mit dem Datenfenstermodul aus der Ausgabe des Min/Max-Moduls 2er-Blöcke erstellen. Mit dem Selektieren-Modul den ersten und den zweiten Wert jedes Zweier-Blocks ausgeben lassen, damit die Berechnung durchführen und in eine Variable schreiben. Mit dem Zählermodul kannst die Blöcke zählen lassen. Damit nach der einen interessanten Berechnung, die nur für die ersten beiden Werte gelten soll, keine weiteren erfolgen sollen, kannst du hinter das Min/Max-Modul ein Aktions gesteuertes Relais platzieren. Wenn das Datenfenster einen 2er-Block ausgegeben hat, zählt das Zählermodul eben bis 1, gibt den Wert aus, diesen mit einer Aktion überwachen (Eingang erreicht Wert 1) und das Relais sperren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts