M1966 Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 Hallo ich bin neu hier und noch Anfänger mit Dasylab. Arbeite mit der Version 2020.1 Ich habe folgende Problemstellung: Ich erfasse den Motorstrom eines Antriebs der eine große Trommel bewegt, die mit 8 rmp dreht. Die Trommel liefert einen Impuls pro Umdrehung. Den Strom erfasse ich mit 100 Hz Blockgröße 100 Kann ich die Daten auf den Impuls so synchronisieren, dass ich anschließend die Daten zwischen 2 Impulsen in einem Block habe, der ggf. länger ist als die Anzahl der Werte zwischen den Impulsen. Ich möchte dann mit der Ausschnittfunktion zu festen Winkel-Positionen der Trommel Datenblöcke von z.B. 20 Werten separieren und weiterverarbeiten. Gruß M1966 Bisher SPS Programmierer, da gibt es keine Datenblöcke im Sinne von Dasylab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SGerhards Posted September 7, 2021 Share Posted September 7, 2021 Hallo Ja, das geht. Für solche Dinge ist das "Resample" Modul in der Gruppe "Signalverarbeitung" zuständig. Damit sollte genau das möglich sein. Zur genauen Verwendung bitte in der DASYLab Hilfe nachlesen. Viel Erfolg Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
M1966 Posted September 7, 2021 Author Share Posted September 7, 2021 Super, danke hat geklappt, ist genau das was ich gesucht habe. Viele Grüße Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts