frawe Posted March 1, 2016 Share Posted March 1, 2016 Hallo zusammen,vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.Ich erstelle derzeit eine Erfassungs- und Verarbeitungslösung für Temperatur- und Feuchtedaten. Hierfür benötige ich vom Benutzer eine Eingabe, um einen bestimmten String zu befüllen. Hierzu rufe ich eine Aktion mit dem Empfänger <DASYLab> und der Aktion "Strings eingeben" auf. Unter Parameter habe ich den zu befüllenden String ausgewählt.Ich triggere diese Aktion mit der steigenden Flanke von einem Impulstaster. Trotzdem erfolgt bei Betätigung dieses Taster nicht die Benutzerabfrage mittels des Dialogfensters. Eine andere Aktion (send to database), die ich ebenfalls an diesen Taster gehängt habe, funktioniert einwandfrei. Ebenso öffnet sich das Start-Dialogfenster einwandfrei, wenn ich den String entsprechend konfiguriere.Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, damit das funktioniert oder mache ich einen kompletten Denkfehler?Vielen Dank schon einmal im Voraus für die HilfeFrank Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HolWo Posted March 2, 2016 Share Posted March 2, 2016 Hallo!Haben Sie in das Parameterfeld die Stringnummer eingegeben oder einen Platzhalter (z.B. ${STR_1} )?Letzteres funktioniert nicht, da die "Logik" des Eingabefelds eine Zahl erwartet. Das Kontextmenü (Rechtsklick in das Eingabefeld) bietet leider fälschlicherweise die globalen Strings an obwohl diese hier nicht nutzbar sind.Eine globale Variable lässt sich aber nutzen, um die Eingabe wechselnder Stringnummern zu ermöglichen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
frawe Posted April 1, 2016 Author Share Posted April 1, 2016 Vielen Dank für die prompte Hilfe! Das war das Problem. Mit der Stringnummer funktioniert es problemlos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts