Jump to content

RS232 - Messuhr Mahr 1082

Eberhard_Kunz

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Mahr-Messuhr unter Dasylab ansprechen.

Die Übertragungsparameter lauten: 4800 Baud, 1 Startbit, 7 Datenbits, Even Parity, 2 Stoppbits.

Die Messwertanforderung erfolgt mit CHR(32) - Leertaste.

Wie kann ich das im Dasylab RS232-Modul umsetzen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Eberhard

Hallo,

um eine vollständige Antwort geben zu können, fehlt leider noch das Datenformat, in dem die Messuhr die Daten liefert. Sollte es ein Wert im ASCII-Format sein, der von einem <CR> abgeschlossen wird, sollte die Voreinstellung funktionieren. Ggf. einfach mal ausprobieren.

Nun zu den anderen Einstellungen:

1. Schnittstellenparameter eintragen (Button Schnittstelle öffnet entsprechenden Einstellungs-Dialog)
  2. In den Options-Dialog gehen (Button Optionen öffnet den entsprechenden Einstellungs-Dialog)
  3. Dort in der Fragebox "Datenanforderung notwendig" den Radiobutton "Ja" auswählen.
  4. Ggf. den Abtastabstand in dem darunterliegenden Feld anpassen.
  5. Den Optionen-Dialog mit OK verlassen.
  6. Nun im Feld "Messdaten-Anforderung" ein \x20 eintragen. Dies ist die Notation für ein Leerzeichen (Hex 20 entspricht Dez. 32)
  7. Den Modul-Dialog mit OK verlassen und testen, ob es funktioniert. Alternativ im Dialog bleiben und RS232-Monitor anklicken. In dem nun geöffneten Dialog auf "Kan. 0" klicken. Dies sendet die in Kanal 0 eingestellte Messdatenanforderung. Falls alles funktioniert sollte im unteren Bereich die Antwort des Gerätes zu sehen sein.

Wie gesagt, es kann sein, dass das Messdatenformat noch nicht passt. Ggf. nochmal hier ins Forum posten. Weiterhin hab ich das jetzt aus meinen Erinnerungen niedergeschrieben, ich hoffe also, dass ich nichts vergessen hab...

Viel Erfolg

- dlabdev -