Jump to content
Sign in to follow this  
Hilby

Dateien kopieren

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich habe schon wieder ein neues Problem vor dem ich stehe.

Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem Ich einen Ringspeicher fülle und per trigger in eine Datei kopiere.

Dazu 3 Fragen:

1. Die Daten werden als Multifile gespeichert. Nach jedem Triggerereigniss wird per Aktion zur nächsten Datei weitergeschaltet. Wenn ich eine Messung neu starte beginnt das Programm leider wieder bei 0, kann ich es so einstellen, dass die Dateien nicht überschrieben werden, sondern erst dann wenn die Letzte Datei erreicht wurde? (Datei 999, bei dreistelliger Nummerierung)

2. Kann ich überprüfen, ob ein bestimmter Pfad vorhanden ist? Im Speziellen geht es darum, dass ich einen externen Datenträger habe. Ich würde gerne angezeigt bekommen ob der Datenträger angeschlossen ist oder nicht. Gibt es die möglichkeit einer Programmierschnittstelle in Dasylab mit der sowas realisiert werden könnte?

3. Ich habe die gemessenen Daten auf einer fest installierten Festplatte gespeichert. Per Knopfdruck würde ich gerne die Daten kopieren auf einen Externen Datenträger. Der Kunde bekommt die Runtime Version, und da soll es die Möglichkeit der Datensicherung direkt aus dem Programm heraus geben, ist sowas möglich?

Im Zusammenhang nochmal die Anforderung:

Es wird eine Langzeitmessung gestartet die lange laufen soll. Wird ein Ereigniss ausgelöst werden Daten gespeichert in einer Datei und es wird weitergeschaltet zur nächsten Datei. Bei einem Neustart der Messung soll bei der zuletzt geschriebenen Datei weitergemacht werden ohne die zuvor gespeicherten Daten zu überschreiben. Per Tastendruck sollen die Daten gesichert werden auf einem externen Datenträger. Dafür soll sichtbar sein ob ein externer Datenträger vorhanden ist.

Ich hoffe auf Hilfe, vielen Dank!

Freundliche Grüße

Dominik Hilbrich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

1.

In den Multifile-Einstellungen des "Daten schreiben"-Moduls können Sie die Option "An Dateikette anhängen" auswählen (siehe Bild), dann fährt DASYLab nach dem Messungsstart mit dem nächsthöheren Index fort.

post-865-0-18109800-1347886090_thumb.jpg

2.

DASYLab sieht nicht vor, dass es Zielorte zur Datenspeicherung u.U. nicht geben kann. Daher gibt es auch keine Fehlerbehandlung, um so einen Fall abzufangen und stattdessen auf ein Ersatzziel zurückzugreifen.

3.

Hier können Sie die Aktion "Externes Programm starten" nutzen und eine Batch-Datei ausführen lassen, welche den DOS-Kommandozeilen-Befehl "copy" nutzt, um die Messdaten zu kopieren.

Den Standard-Ordner, den DASYLab für die Datenspeicherung benutzt, können Sie in DASYLab unter "Optionen > Standard-Ordner" einsehen (und verändern).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...