Jump to content

Dasylab 2022 Build 262 State Machine


Recommended Posts

Guten Tag ich bin mit Dasylab 2022 Build 262 am Erstellen eines Programmablaufes für einen einfachen Test. Dabei möchte ich per State Machine ein Ventil z.B. 5 mal ein und ausschalten. Erstelle ich ein solches Programm (siehe Programmablauf_01

.dsb:) bring ich es nicht fertig das es nach den gewünschten Schaltungen stoppt. Lasse ich das gleiche Programm mit Dasylab 2020 Build 590 laufen funktioniert es. Was muss man anpassen damit es auch bei Dasylab 2022 läuft?

 

grafik.png

Programmablauf_01.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ja, da ist leider ein Fehler im Statemachine-Modul beim Ermöglichen von Variablenverknüpfungen im Zähler-Reiter passiert.

Im Schritt, in dem der Zähler 1 beim Verlassen des Schritt um 1 inkrementiert wird, wird die "1.0" nicht korrekt ausgewertet -- die 1.0 wird irrtümlicherweise als Variablennummer interpretiert, sodass der Zähler um den Wert der Variable 1 erhöht wird.

Work-around 1: Anstatt der 1.0, eine globale Variable verknüpfen und ihr den Wert 1.0 zuweisen.
Work-around 2: Die unten angehängte, korrigierte Statemachine-DLL verwenden (ins DASYLab 2022-Anwendungsverzeichnis kopieren, die vorhandene Datei bitte sichern).

Demächst wird eine DASYLab 2022-Version erscheinen, die den Fix sozusagen "ab Werk" enthält.

Die aktuelle DASYLab 2022-Version trägt die Buildnummer 262 (siehe https://www.measx.com/de/service/download.html).
Die neue Version wird eine höhere Bildnummer tragen!

 

statemachineDLL_DL2022__2022-02-07.zip

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

Eine fehlerbereinigte Version von DASYLab 2022 (Build372) steht inzwischen zum download bereit. https://www.measx.com/de/service/download.html

Sie können übrigens die neue Version einfach über eine bereits installierte, ältere DASYLab 2022 Version installieren. Der Installer erkennt die bereits installierte Version und aktualisiert diese.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...