Jump to content

RS232 Eingang ist nicht synchron

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bekomme über einen RS232 Eingang einen Datenstream den ich synchron zu zwei Analog Eingängen ( Samplerate 1kHz)  Aufzeichnen/darstellen möchte.

Als Blockgröße habe ich 10 gewählt.  Der RS232 stream passt offenbar, nur hinken die Analogeingänge verzögert hinterher und je nach eingestellter buffer size bekomme ich nach mehr oder weniger kurzer Zeit Fehlermeldungen daß die Analogeingänge nicht nachkommen ?   bei 1kHZ ??????

Was muß ich da beachten bzw einstellen ?

Eingestellt am RS323 com: siehe Bilder

eingestellt  Spannung Task 1k:

Samplerate 1k  ; Blockgröße 10  ; kontinuierlich 

image.png.51f866df432c9ae5b1f1f586f065dc13.pngimage.png.5aa765fec4812219221fcb22c473c2f7.pngimage.png.7cc5a704038f0bbbfb20124ddf297f34.png

image.png

image.png

Hallo!

(1) Erhöhen Sie bitte die Blockgröße, grobe Richtlinie für das Verhältnis von Abtastrate zu Blockgröße ist eine 10:1 Ratio -- hier also: 1000 Hz, Blockgröße 100.
Das verringert die "Last", da pro Sekunde nicht mehr 100 Datenblöcke (mit je 10 Werten) transportiert/verwaltet werden müssen, sondern nur noch 10 Datenblöcke (mit je 100 Werten).

(2) Beim Bild mit der Zeitbasis-Einstellung sieht man, dass der Taskname in runden Klammern eingefasst ist -- das bedeutet, dass dieser Task eigentlich nicht verfügbar ist (quasi ein Platzhalter). Prüfen Sie bitte, ob sie den richtigen Task im Schaltbild verwenden bzw. sich auf den korrekten Task synchronisieren.

(3) Für kontinuierliche NI-DAQmx-Tasks können Sie die Puffergröße anpassen: Messen >> Messeistellungen >> NI >> NI-DAQmx/CAN/XNet-Messeinstellungen
Die Ringpuffergröße hängt von der verwendeten Blockgröße ab. 30 Blöcke ist die Voreinstellung, probieren Sie bitte einmal 60 Blöcke als Größe für den Puffer aus.