Jump to content

Wie erstelle ich im Layout ein Texteingabefeld?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte im Layout ein ständig sichtbares Textfeld plazieren, dessen Inhalt über ENTER oder einen Schalter in eine globale Stringvariable übergeben wird.
Die Möglichkeit Strings eingeben (über Action) passt nicht so richtig ins Konzept, da hierdurch ein Popup-Fenster geöffnet wird.

Hallo!

Das funktioniert mit dem Layout-Element "Tabelle" in Kombination mit in Zellen verknüpften globalen Variablen oder Strings.

Legen Sie eine Tabelle auf einer Layoutseite an, führen Sie einen Doppelklick auf die Zelle aus, die als Eingabefeld dienen soll.
In den Eigenschaften der Zelle können Sie nun die "Editierbarkeit" der Zelle bestimmen: 'nicht', 'Text' und 'Variable' -- wählen Sie hier 'Variable'.
Im Feld für den Inhalt der Zelle einen Rechtklick ausführen und über das Kontextmenü eine globale Variable oder einen globalen String verknüpfen -- im Textfeld steht dann bspw. ${VAR_1} oder ${MAXIMUM} (falls z.B. String 2 diesen Namen erhalten hat).

Die Zelle zeigt nun immer den aktuellen Inhalt der verknüpften Variable/des Strings an, selbst wenn der Variablen/Stringinhalt sich durch z.B. eine Aktion oder das Modul "Variable schreiben" verändert hat.
Während der laufenden Messung kann nun ein Doppelklick auf die Zelle ausgeführt und der Wert/Text geändert werden -- dies ändert dann den Wert der Variablen bzw. des Strings.

Die Editierbarkeitsoption 'Text' dient "nur" dazu, dass bspw. Kommentare/Notizen in die Zelle geschrieben werden können. Der eingegebe Inhalt ist aber nur "in der Zelle" gespeichert und nicht in einer Variablen oder einem String.
Die kann nützlich sein, wenn bspw. die Layoutseite gedruckt wird und der Kommentar dort auftauchen soll.

So einfach 🙂 ...und ich habe mir einen abgequält mit Schalter, Action und Handregler.
Vielleicht sollte ich manchmal etwas eher fragen.

Danke!