Jump to content

Stringeingaben vor Start der Messung

Recommended Posts

Hallo,
ich mache meine ersten Versuche mit DASYLab. Ich habe eine funtionierende Analogschalteransteuerung programmiert. Jetzt sollen vor dem Start vom Experimentator noch Parameter eingegeben werden. Dazu habe ich an einen Schalter das Aktion-Modul gehängt und  für das Modul "DASYLab" die Aktion "Strings eingeben" gewählt. Das funktioniert auch soweit, dass ein Fenster mit Eingabefeldern erscheint. Jetzt möchte ich einen Generator starten, wenn rechts neben den Eingabefeldern die Taste "Starten" gedrückt wurde.
Kann man die Signale "Starten" und "Abbrechen" abfragen und auswerten?

Vielen Dank

Hallo!

Nein, dies lässt sich nicht abfragen.

Wenn Sie aber vor(!) dem Start der Messung Variablen/Strings abfragen möchten, dann setzen Sie bitte für die jeweiligen Variablen die Option "Im Startdialog Wert eingeben" (siehe Bild unten)
Wenn Sie nun die Messung starten ("Play" betätigen), dann erscheint ein Dialog, der den Benutzer zur Eingabe der Variablen/Strings auffordert.
Der Startdialog kann mit "Starten" und "Abbrechen" verlassen werden: bei "Starten" startet die Messung, bei Abbrechen nicht.

Mit der Aktion zum Eingeben von Variablen/Strings können Sie während der bereits laufenden Schaltbildausführung Variablen-/Stringinhalte eingeben lassen. Kontrollieren, ob der Benutzer den Dialog mit "Ok/Abbrechen" verlässt, ist aber nicht möglich.
Mit dem Aktions-Ereignis "Globale Variable/String geändert" können Sie sich aber benachrichtigen lassen, ob sich ein Inhalt verändert hat.

grafik.png