Jump to content

DasyLab mit Keithley DAQ6510 über RS232 verbinden.

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein ein ziemlicher Neuling was Dasylab betrifft und stehe jetzt gerade vor einem Problem welches ich nicht so ganz in den Griff bekomme. Zusätzlich zum Neuling habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung von der Kommunikation mit dem RS 232 Bus.

Zu meiner Problem (wahrscheinlich lacht ihr mich aus)

Ich möchte einfach nur im ersten schritt eine Messung machen und diese mit passender Darstellung mir anzeigen lassen. Die Weiterverarbeitung der Daten bekomme ich hin. Die Kommunikation zwischen Messgerät und RS232 Eingang funktioniert auch. Im Busmonitor sehe ich auch den passenden Messwert, bekomme ihn aber nicht in einem lesbaren Format in eine Digitalanzeige oder in ein Diagramm. 

2. Schritt zyklische Messungen und Messfunktionen einstellen (U,I,R)

3. Messkarte implementieren und einzelne Kanäle oder Gruppen auswählen.

Grundsätzlich wäre ich erstmal dankbar wenn ich einfach nur eine vernünftige Digitalanzeige/Diagramm habe an welcher ich den Verlauf sehen kann eines Messkanals.

ich hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen.

VG Leonardo 

kurze Ergänzung...

1.078520688E+03<LF> das bekomme ich zurück wenn ich die Messwertanforderung schicke. Dieser Wert entspricht meiner Messung (1kOhm) wie bekomme ich dies in einer vernünftigen Anzeige unter. Wenn ich direkt ein Digitalinstrument dahinter hänge, kommt nichts plausibles heraus.

vg

Hallo Hag,

ich habe es versucht jedoch ohne Erfolg. Ich habe mal ein 500 Ohm Widerstand genommen zur Probe, Im RS Monitor kommt mein Wert recht plausibel an jedoch nicht in meiner Digi-Anzeige.  In dieser werden ständig verschieden Werte angezeigt.

image.thumb.png.541165ae9469e0d72b814782f01fd918.png

image.png

image.png

Hallo,

was kommt raus wenn du a\n verwendest? Ist der ankommende String immer 12 Zeichen lang?