Jump to content

Programmabsturz beim editieren von Strings oder Variablen


Recommended Posts

Hallo liebes DASYLab-Team,

bin gerade dabei ein Schaltbild zur Auswertung der Messdaten zu erstellen. Eigentlich sind es mehrere Schaltbilder die über ein Startschaltbild aufgerufen werden und nach Beendigung der Arbeit über eine Aktion wieder das Startschaltbild aufrufen.

Im Startschaltbild sind viele Strings für Pfade, Dateinamen, Kalibriedaten usw. definiert die ich beim Beenden exportiere und beim Start der anderen Schaltbilder importiere.

Nun zu meinem Problem, das mir auch schon bei einem anderem Schaltbild aufgefallen ist wo ich sehr viel mit Ausdrücken in den Strings oder Variablen arbeite. Ich habe den Eindruck, je mehr ich definiere, umso häufiger schmiert mir DASYLab ab wenn ich Strings oder Variablen editiere und es mit OK übernehmen möchte. Kann es sein das DASYLab es nicht mag viele Ausdrücke automatisch zu berechnen? Auch das Programmverhalten bei laufender Messung wird unzuverlässiger.

Ich hänge mal die exportierten Variablen und Strings an. Einfach mal in ein leeres Schaltbild importieren und ein paar Variablen oder Strings editieren. Die ganzen Schaltbilder zu schicken, mach keinen Sin, da müsste ich ja auch Rohdaten dazu packen.

 

Freue mich über kreative Ideen

PS. Musste den Anhang zippen 😁

Export.zip

Link to post
Share on other sites

Hallo!

Das Schaltbild ist leider interessanter, auch wenn man es nicht ausführen kann.

Ist es mit DASYLab 2020 ursprünglich erstellt worden oder ist es ein "altes" Schaltbild, das mit einem anderen DASYLab erstellt und mit der "2020" geladen wurde?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

na das hört sich nach keiner schnellen Lösung an :huh: dann werde ich mal das ganze Ding ummodeln und die vielen Strings mit Aktionen setzen.

Wenn mir dann mal langweilig wird, fange ich bei euch als Tester an :D

Wünsche euch viel Erfolg bei der Fehlersuche

Link to post
Share on other sites

Hallo

Wir haben den Fehler gefunden: Der Parser hat sich an der hohen Anzahl von zu berechnenden Strings verschluckt. Den Fehler konnten wir in diversen, älteren Dasylab Versionen nachvollziehen. Ich gehe davon aus, das er schon immer da war.

Die Korrektur hat es gerade noch so in die neue Version (2020.1) geschafft, die ab heute verfügbar ist.
Wenn Sie wollen, können Sie es direkt mit der neuen Version ausprobieren. Die Version ist im Download Bereich unserer Web Seite verfügbar (https://www.measx.com/de/service/download.html)
Haben Sie einen Wartungsvertrag für Dasylab abgeschlossen? Dann können Sie die neue Version direkt mit ihrer Seriennummer nutzen. Ansonsten müssten Sie zum testen die Evaluations Version installieren.
 

Stephan Gerhards

Link to post
Share on other sites

Hallo,

na das ging aber flott :) Hab es eben installiert, läuft aber leider nur als Evaluierungsversion und dabei haben wir die 2020 erst seit diesem Jahr am Laufen :huh:

Schmeiß die 339 wieder drauf, DASYLab läuft bei uns für Langzeizmessungen  im 24/7 Betrieb und muss wieder laufen...

Schau mir die Verbesserungen der  2020.1 mal privat an wenn ich die Zeit dazu finde.

 

Danke für die Rückmeldung

Link to post
Share on other sites

Hallo measX-Team,

ein gaaaaaaaaanz großes Lob an das gesamte Team, alle für mich wichtige Änderungen und Fehlerbehebungen sind in die neuen 2020.1 eingeflossen.

Weiter so... :rolleyes:

Freue mich schon auf die Neuerstellung eines seit mehr als 10 Jahre gewachsenen Schaltbildes mit weit über 100 Messstellen, da macht die Arbeit doch gleich viel mehr Spass :D

 

Wünsche eine schöne Weihnachtszeit

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...