Jump to content

Volumenstromregelung


Recommended Posts

Hallo,

mittlerweile habe ich schon mehrere Schaltbilder, Steuerungen erstellt. Allerdings kommt natürlich immer Neues dazu. Ich habe zum Beispiel eine Pumpe, welche über ein 0-10V-Signal per Handreglermodul in Dasylab angesteuert wird und der entstehende Volumenstrom durch einen Volumenstrommesser gemessen wird. Der Volumenstrommesser gibt dabei ein 0-20mA-Signal aus, welches dann in Dasylab auf den Volumenstrom skaliere und anzeige. Weiterhin ist ein Sollwertgeneratormodul angelegt, welches das Spannungssignal stufenweise reduziert und damit den Volumenstrom reduziert. Allerdings wird dabei nur eben das Spannungssignal stufenweise reduziert und der entsprechende Volumenstrom ergibt sich dann. Diese Volumenstromänderung ist jedoch nicht linear und auch vom Druckverlust des eingebauten Prüflings abhängig, d.h. eine Spannungsänderung um z.B. in 0,2V-Schritten hat nicht immer eine feste Volumenstromänderung zur Folge und eine Spannung von beispielsweise 7V liefert je nach Prüfling einen anderen Volumenstrom. Ich würde am liebsten einen Regler erstellen, bei welchem der Volumenstrom vorgegeben wird, ein Ableich zwischen Soll- und Istwert erfolgt und das Spannungssignal dementsprechend ausgegeben wird, also eine Art PID-Regler. Ist das so "einfach" möglich?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

mit freundlichen Grüßen

Schub

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich konnte es bereits so lösen:  grafik.png.1984925c4155c594f59684e5964ba193.png

Soll- und Istwert werden verglichen, der PID-Regler gibt das Signal aus, welches ggf. noch über eine Formel angepasst werden kann, und der Task gibt das 0-10V-Signal an die Pumpe. Die Digitalinstrumente hatt ich nur zu Kontrollzwecken eingebaut. Es funktioniert perfekt.

 

Viele Grüße, Schub

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...