Jump to content
Sign in to follow this  
Schub1609

Kalibrierung mit Stützstellen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wieder mal ein kleines Problem:

Ich habe einen Durchflußmesser kalibriert. Ich möchte nun die gemessenen Werte anhand der mit dem Referenzgerät gemessenen Werte justieren. Ich habe ein Skalierungsmodul erstellt und eine Stützstellendatei (siehe Anhang).

Links stehen die gemessenen Werte und rechts die "wahren Werte". Nur leider funktioniert es nicht. Es wird nur der erste, obere Wert der rechten Spalte (8000,78) angezeigt, egal welchen Wert ich gerade messe?

Vielen Dank!

 

mit freundlichen Grüßen, Schub1609

   
   
   
   
   
   
   
   

 

   

Kalib_MID_Primär_Jul-2020.DPF

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab jetzt mal die Werte aufsteigend in die Stützstellentabelle eingetragen. Jetzt funktionierts. Im unteren Bereich ist die prozentuale Abweichung bedeutend kleiner geworden, im oberen Bereich dagegen etwas größer. Ich dachte eigentlich das Dasylab nur zwischen den Stützstellen inerpoliert, warum wird die Abweichung im oberen Bereich nun größer? Die gemessenen Werte lagen in diesem Bereich doch dichter beieinander?

Viele Grüße,

Schub1609

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...