Jump to content

Anzeige:
Nächste DASYLab-Schulungstermine bei measX:
Messwerterfassung mit DASYLab – Grundlagen 28.01. + 29.01.2020 Mönchengladbach
DASYLab und Python 04.02. + 05.02.2020 Mönchengladbach

Sign in to follow this  
Oliver

RS232 Eingang Text in Datei speichern

Recommended Posts

Wie kann ich ankommenden Text von der seriellen Schnittstelle in eine Textdatei speichern. Den ganzen im seriellen Monitor angezeigten Text meine ich. Ich realisiere das zur Zeit mit einer Aktion und einer Meldung. Geht das irgendwie eleganter ?

Vielen Dank

Hallo!

Die empfangenen Daten lassen sich mit Formatrings analysieren und als Zahlenwerte auf den Modulausgängen ausgeben, aber Texte lassen sich nur in DASYLabs globale Strings übertragen und z.B. per Aktion und Meldung weiterverarbeiten.

Ein eleganterer Weg, empfangene Texte in eine Datei zu übertragen, wäre ab DASYLab 13 mit dem Skriptmodul (Kategorie: Spezial) gegeben.
Aber hier müsste man dann die RS232-Kommunikation, die Analyse der empfangenen Daten und die Dateibehandlung selber programmieren (Skriptsprache Python).

Vielen Dank für die Antwort.

Per Aktion und Meldung funktioniert. Das habe ich schon probiert. Ich fand das nur relativ umständlich. Es müsste eine Möglichkeit geben ankommenden Text wie im seriellen Monitor dargestellt, mit dem Daten-schreiben Modul,  abspeichern zu können. Das wäre schön. Meine Kenntnisse in Python reichen leider nicht aus um ein entsprechendes Modul selbst zu skripten.

Hallo!

Ein Beispielskript finden Sie im Anhang.

In DASYLab (ab Version 13) in Kategorie Spezial ein Skriptmodul ins Schaltbild legen. Im erscheinenden "Assistenten" einstellen, dass das Modul nur Ausgänge haben soll (es ist ja eine Datenquelle).

Wenn das Modul im Schaltbild liegt, einen Doppelklick darauf ausführen und den "Externen Editor"-Modus aktivieren. Dann erscheint eine "Laden"-Taste -- hier dann das Skript in das Modul hineinladen.

Das Skript liest über die serielle Schnittstelle testweise Daten von einem unserer Messgeräte, ist also speziell darauf ausgelegt und nicht universell einsetzbar! D.h., das Skript kann nur als Ausgangsbasis für Ihre konkrete Anwendung dienen und muss natürlich entsprechen angepasst werden, z.B. bei der Datenanforderung und der Analyse der empfangenen Daten.

Im geöffneten Dialog des Skriptmodul können Sie über die Hilfe-Taste weitere Informationen erhalten (oder natürlich hier Fragen stellen ;) ).

USBBox_Zeitbasisauswahl.py