Jump to content
peter

HART treiber protokol (Modul)

Recommended Posts

Wir wollen Sensoren (Durchflussmesser) mit DASYLAB verbinden.
Als Kommunikationsprotokoll verwenden die Sensoren HART. Wir sehen zur Zeit keine Moeglichkeit diese Geraete mit Dasylab zu verbinden. Gibt es einen speziellen Treiber fuer HART Protokolle vergleichbar mit dem Modbus treiber modul?

Hallo Peter

Ich selbst habe bisher noch nie etwas vonm HART Protokoll gehört. Ich hab mal kurz danach gesucht, und wenn ich das richtig verstehe, dann wird bei einer Strohmmessung (4-20 mA) ein Signal audmoduliert, über das zusätzliche Informationnen übertragen werden. Man benötigt also eine zusätzliche Hardwareunterstützung beim Messgerät.

Ich habe einmal bei National Instruments nachgeschaut, aber dort keine Messkarte gefunden, die Strohmmessung und HART unterstützt. Es gibt lediglich Beispiele, bei denen ein HART RS232 Konverter benutzt wird.
Je nachdem, wie kompliziert die Kommunikation dann über RS232 ausieht, kann man in Dasylab dann das normale RS232 Eingangs Modul verwenden.
Falls es komplizierter ist, besteht noch die Möglichkeit, mit Python Script einen entsprechenden Treiber zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Gerhards