Jump to content
Sign in to follow this  
stockbu

datenspeicherung

Recommended Posts

Hallo,

folgende Aufabe: Am Anfang der Messung wird ein Referenzdatensatz erstellt ( 2000 Werte) , auf den die dann laufenden Messungen permanent zugreifen.

Dieser Referenzdatensatz muss aber von Zeit zu Zeit erneuert werden. Ich bräuchte also ein Datenfeld , in das ich die Daten ab und zu schreiben und auch wieder  wiederholt auslesen kann; also sowas wie "Read und Write globale Variable " aber eben für ein Datenfeld. Wie mache ich das am besten?

Schonmal danke im vorraus

Hallo,

ich weiss zwar nicht, was Sie mit "permanent zugreifen" meinen, aber mit dem Schreiben in eine Datei und dem Auslesen aus einer Datei kommt man vermutlich in die Nähe dessen, was Sie gerne machen möchten.

Da man nicht aus der Datei lesen kann, in die man gerade schreibt, muss man etwas Tricksen. Es gibt zwei Dateien, aus einer wird gelesen, in die andere wird geschrieben -- wenn man den Datensatz "aktualisiert" (Schalter rechts oben: "Aufzeichnen"), dann werden die Dateien quasi beim Schreiber und Lesen getauscht.
Mit dem Schalter (links unten) kann man dann wiederholt die gerade auktuelle "Lesedatei" auslesen.

Der linke Linienschreiber zeigt, was in eine Datei geschrieben wird, der rechte Schalter zeigt, was gelesen wird -- auch mehrfach denselben "Datensatz", wenn man auf die Taste hämmert.

Das Schaltbild ist angehängt (DASYLab 2016 SP2).
Da Sie die Dateien "file_a/b" nicht haben, müssen Sie diese erstmal in einem "Trockenlauf" erstellen lassen: Schaltbild laden, den "Lesen"-Zweig entfernen, Schaltbild starten und zweimal "Aufzeichnen" betätigen. Jetzt existieren die Dateien. Nun Schaltbild laden und es funktioniert.

versuch.jpg

2000werte_datei_schreiben_lesen.DSB