Jump to content
Sign in to follow this  
hag

Script-Modul

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage zum Script-Modul. Zurzeit setze ich aus dem Script heraus einen String und danach eine Variable auf TTL-High, um zum Beispiel über eine Aktion dem String an ein Meldemodul zu senden. Das gleiche Vorgehen um einen Text per Mail zu versenden.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich auch direkt im Script einen Text an ein bestimmtes Meldemodul senden oder sogar per Script eine Mail versenden? Gibt es vielleicht sogar eine Funktionsübersich was alles in DASYLab über Python angesprochen werden kann?🤩

Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße

Hansi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Das Skript-Modul kann keine Aktionen senden und empfangen.

Anstatt im Skriptmodul zusätzlich eine Variable zu setzen, um zu signalisieren, dass der String bereitgestellt wurde, können Sie selber einen TTL-Puls am Ausgang erzeugen, um mit einem folgenden Aktionsmodul den String "zu melden".

Eine Übersicht der Funktionen finden Sie in der DASYLab-Hilfe: Module >> Spezial >> Script-Modul.
Prinzipiell hat man Zugriff auf Funktionen zum Zugriff auf die "eigenen" Moduleingänge/-ausgänge, um Daten anzunehmen und nachfolgenden Modulen Daten bereitszustellen.
Globale Variablen und Strings lassen sich lesen und schreiben, man kann eine eigene Zeitbasis anbieten (falls man einen Treiber erstellt) und die Einstellungen einer vorhandenen Zeitbasis lesen.
Eigene Fenster können mittels Python zwar erzeugt werden, sind aber unabhängig von DASYLab und nicht auf einer Layoutseite einbettbar.

dlab_help_script.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...