Jump to content
Sign in to follow this  
Nickname

Zufällige Zeitspanne generieren.

Recommended Posts

Hallo, 

ich würde gerne wissen, mit welchen Modulen ich eine zufällige Zeit vorgeben kann, bis zu der meine Messkarte eine Ausgangsspannung hält.  

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. 

Vielen Dank im Voraus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Mit Standardmodulen kenne ich keinen Weg, eine Zufallszahl zu bestimmen. Mit dem Skript-Modul hingegen (DASYLab 13 und 2016) geht dies problemlos (siehe Screenshot).

Beim Start der Messung wird eine Zufallszahl zwischen "Rand Min" und "Rand Max" in die ausgewählte globale Variable von DASYLab geschrieben. Diese könnte man zum Beispiel in einem Kombitrigger-Modul (Startereignis: Direkt, Stoppereignis: Direkt) als Mindestzeit verwenden, sodass der Trigger dann für eine zufällige Zeit ab dem Start der DASYLab-Messung 5V ausgibt, nach Ablauf der Mindestdauer fällt die Ausgabe dann auf 0V. Diese fallende Flanke kann man dan wiederum für weitere Ereignisse weiterverwenden.

Das Skript-Modul ist in der Kategorie "Spezial". Ein neues Modul ins Schaltbild legen, den erscheinenden Dialog einfach mit Ok bestätigen. Im Skript-Modulkonfigurationsdialog (Doppelklick auf das Modul im Schaltbild) den Button "Externen Editor benutzen" einmal anklicken ud mit Ok bestätigen. Jetzt erscheint ein "Laden"-Button. Hierüber können Sie nun die py-Datei "rand_var.py" in das Skript-Modul hineinladen (Link unter dem Screenshot). Mit Ok bestätigen und den Konfigurationsdialog verlassen.

Das py-Skript ist nun im Skript-Modul und durch einen erneuten Doppelklick können Sie das Modul nun konfigurieren wie auf dem Screenshot zu sehen: die Nummer der Variablen, in die die Zufallszahl hineingeschrieben werden soll, zwei Werte Rand-Min/Max für den Bereich der Zufallszahl (Ganzzahl), min <= Zahl <= max.

VORSICHT: Es sind keine Plausibilitätsprüfungen für die Parameter vorhanden!! Wenn man da z.B. eine Zahl eingibt, die keine gültige Nummer für eine globale DASYLab-Variable ist (1-999), wird es zu einem Fehler kommen.

Das py-Skript ist eine Textdatei mit Python-Skript: www.python.org.
DASYLab 13 verwendet Python 2.6.5.
DASYLab 2016 verwendet Python 2.7.10.

 

rand_var.jpg

rand_var.py

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...