Jump to content
Sign in to follow this  
Kaschi

Diagramm Terzen/Oktaven

Recommended Posts

Hallo,

Nur eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit in Dasylab relativ einfach Terzen oder Oktaven in einem X/y oder y/t Diagramm als Balken darzustellen? Ich lese die einzelnen Pegelwerte der Mittenfrequenzen über eine RS232 Verbindung aus. Die Pegelwerte liegen also in einem Kanal hintereinander. Als Beispiel: T1,(23);T2,(25);T3,(28);T4,(26) usw.. Diese einzelnen Terzlinien sollen nun in einem Balkendiagramm mit deren Mittenfrequenzen dargestellt werden. (Siehe Bild im Anhang --> rote Linien).

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Terzgrafik.JPG

Hallo

Das funktioniert leider nicht ganz so wie sie es wollen. Mit dem X/Y Modul können sie zwar beliebige X und Y Werte darstellen, aber leider hat das Modul keinen Linientyp Balken:

ScreenShot 406 X_Y-Grafik00.pngScreenShot 407 Y_t-Grafik00.png

Das y/t Modul kann zwar Balken anzeigen, dafür müssen sie hier ein wenig tricksen, um aus ihren empfangenen Daten einen Dasylab Datenblock zu machen, und diesen dann anzuzeigen. Die korrekte Beschriftung der X Achse ist in beiden Fällen schwierig.

In Dasylab gibt es auch ein Modul für die Terz/Oktav Berechnung. Dieses Modul berechnet dann aus Zeitdaten die entsprechenden Terzen oder Oktaven. Hierbei hat das Modul die Fähigkeit, das Y/t Modul direkt zu steuern um eine angepasste Darstellung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Gerhards