Jump to content

Anzeige:
Nächste DASYLab-Schulungstermine bei measX:
Messwerterfassung mit DASYLab – Grundlagen 28.01. + 29.01.2020 Mönchengladbach
DASYLab und Python 04.02. + 05.02.2020 Mönchengladbach


Sign in to follow this  
lucasr

PT100 Messung

Recommended Posts

Ich habe ein DMM an Dasylab angeschlossen an welchem mehrer PT100 Fühler hängen. Ich habe nun für die einzelnen Fühler die Temperaturkoeffizienten nach Callendar van Dusen und möchte den gemessenen Widerstand in eine Temperatur umrechnen. In Labview gibt es die Funktion: Convert RTD Readin VI. Gibt eine ähnliche Funtion in Dasylab bzw. hat jemand eine einfache Lösung für das Problem?

Die herkömmliche Lösung wäre ine Reihenentwicklung für jeden Fühler mit seinen eigenen Koeffozienten was aber schon etwas mühsam wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dise Funktion habe ich schon angeschaut. Sie ist leider für diesen Zweck nicht geeignet. ich habe inzwischen für den Temperaturbereich (-20 bis 100°C) welcher für mich interessiert eine einfache Lösung gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit etwas Zeitverzug ein möglicher Lösungsansatz über eine Skalierung mit Stützstellentabelle am Beispiel eines KTY81-110.

kty81_110.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...