Jump to content

Übernahme der Kanalnamen im Multiplexer

Recommended Posts

Hallo Liebe Forum-User,

für die Temperaturmessung an einem Motorprüfstand benutze ich DasyLab 12. Da ich zum ersten Mal mit diesem Programm arbeite, sind viele Dinge unklar.

Ein Problem ergibt sich durch die Kanalübernahme. Ich habe folgende Module hintereinander geschaltet: Buffer Reader, Relais, Multiplexer und Daten schreiben. Das Relais übernimmt alle Kanalnamen problemlos (8 Kanäle). Leider macht das der Multiplexer nicht, er übernimmt den ersten Kanalnamen (z.B. Lufttemperatur), bei dem zweiten und dritten Kanal wird dem ersten Namen einfach eine Zahl begefügt (z.B. Lufttemperatur-1, Lufttemperatur-2).

Zwar kann ich diese manuell ändern, aber diese Änderungen tauchen leider nicht im "Daten Schreiben" -Modul auf.

Insgesamt habe ich im Modul "Daten Schreiben" 13 Eingänge, die jeweils mehrere Kanäle (Gemischte Einzelwerte) enthalten.

Der erste Multiplexer hat 8 Kanäle und ist mit dem ersten Eingang des Moduls "Daten Schreiben" verbunden. Nun sollen die unterschiedlichen Namen aus dem Buffer Reader im Multiplexer und in der geschriebenen Datei im Modul "Daten Schreiben" übernommen werden.

Hat jemand einen Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

DASYLabs Kanäle transportieren leider maximal einen Kanalnamen, sodass von gemultiplexten Kanälen nur der erste (Kanal 0) erhalten bleibt und die anderen verfallen.

Im "Daten schreiben"-Modul können Sie aber in dem Dialog, in dem Sie festlegen, wie viele gemultiplexte Kanäle an einem Eingang eintreffen, auch die Kanalnamen wieder angeben, die beim Schreiben in die Datei verwendet werden sollen.

Hier müssen Sie in globalen String die Kanalnamen vorbereiten und dann im "Daten schreiben"-Modul zB Kanal 3 den globalen String 33 zuweisen.