Jump to content
SebastianB

Meldefenster

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne, dass beim Starten einer Messung ein Textfeld aufpoppt und den Startdialog überlagert, oder zumindest parallel dazu angezeigt wird.

Ich kriegs nur hin, dass ein Meldungsfenster nach dem Startdialog aufpoppt.

Benutze Dasylab8

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

Hallo,

geht es grundsätzlich darum den Startdialog = Start-Bildschirm von DASYLab auszuschalten? Dies ist über den Menüpunkt Optionen >> Globale Einstellungen... und dort "Start-Bildschirm anzeigen" steuerbar.

Mfg

MHa

Nein, es geht nicht darum es wegzulassen.

Das Meldefenster soll nur ein Hinweis sein, dass bei neuen Messungen ecc Daten im Startdialog verändert werden müssen.

Das wird aber leider ab und an mal vergessen...

"Ich möchte gerne, dass beim Starten einer Messung ein Textfeld aufpoppt und den Startdialog überlagert" - das sollte dann nach x-sec verschwinden :rolleyes:

Kann man glaub ich in den Meldefenster Optionen einstellen.

Hallo,

soweit ich den Wunsch zur Ablaufsteuerung nun verstanden habe:

Der Startdialog von DASYLab, z.B. zur Eingabe eines Variablenwertes, wird noch vor dem eigentlichen Start des Schaltbildes generiert.

Eine asynchrone Aktion "Start der Messung" an ein Meldung-Modul kann damit noch nicht abgesetzt werden und wird erst nach dem Verlassen des Startdialoges von DASYLab zur Ausführung (also zu spät) kommen.

Mit den vorhandenen Standard-Komponenten von DASYLab fällt mir hierzu damit leider kein Lösungsansatz ein. Denkbar wäre nur die Verwendung eines Extension-Toolkit-Modules, welches zu einem früheren Zeitpunkt als die Generierung des Startdialoges aus den C-Sourcen heraus ein derartiges Fenster über einen wählbaren Zeitraum x anzeigt. Das wäre machbar, jedoch speziell und damit kostenpflichtig zu entwickeln.

Mfg

MHa