Jump to content
GS82

Farbwechseln bei x/y-modul

Empfohlene Beiträge

Hallo, zuerst einmal Gratulation zur Eröffnung des Forums. War schon lange fällig und kann ich nur begrüßen.

Folgende Frage:

Wir abeiten öfters bei Messungen mit dem x/y- Modul. Dabei kann es vorkommen, daß manche Messungen mit unterschiedlichen Parametern mehrmals gemacht werden müssen. Während der Verstellung der Paramter wird DasyLab nicht angehalten, so, daß wir für jede Messung eine x-y- Darstellung im gleichen Fenster haben. ( z.Bsp. habe ich 10 verschiedene Kreise mit geringer Abweichung übereinander liegen). Funktioniert super, allerdings wäre es jetzt noch wünschenswert, daß man die Farben der einzelnen Linien während der Messung verändern könnte. Damit könnte man die verschiedenen Messungenergebnisse in einem Fenster besser auseinanderhalten.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dies zu realisieren.

Danke und Gruß GS82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS82

Zunächst vielen Dank für die Blumen. Wir hoffen das wir mit dem deutschen Forum möglichst viele Dasylab Anwender erreichen können und eine Plattform schaffen, von der alle profitieren können.

Das verändern der Linienfarbe ist durchaus während der Messung möglich. Hierzu wählt man mit der Maus im Anzeigefenster des XY Modul den Button für "Farben und Linien".

Dort können sie dann die Farben interaktiv auch während der Messung verändern.

Ein automatisches ändern der Farben (z.B. mit Aktion) ist z.Z. nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Gerhards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Die Kurvenfarbe sollte während der Messung verändert werden können und zwar so, daß die schon aufgezeichnete Kurvefarbe bleibt und ab einem beliebigen Zeitpunkt einer Messung die noch neu zu messenden Daten in einer anderen Kurvenfarbe sichtbar werden.

Hoffe es ist so verständlicher.

Danke und Gruß GS82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS82

Nein, das ist leider nicht möglich. Eine Kurve kann immer nur in einer Farbe dargestellt werden. Wenn sie die Farbe wechseln, gilt sie für die ganze Kurve und die Kurve wird dann in dieser neuen Farbe neu gezeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Gerhards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS82,

im x/y Modul selbst ist das nicht möglich, aber über einen kleinen "Trick" gehts vielleicht doch!

Einfach mehrere Kurven zeichnen, die in einem Fenster übereinanderliegen. Dabei die darzustellenden x/y Werte über zwei Umschalter-Module auf die Kanäle des x/y-Moduls schalten.

Es können so bis zu 8 Farben geschaltet werden.

Probieren Sie das mal aus, ob es bei Ihnen den gewünschten Zweck erfüllt.

Ich habe ein Beispielschaltbild angehängt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×