Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alex83!

RS232-Ausgang Daten senden?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich würde gerne Daten (eine HEX-Zahl z.B. 0xFE) über den RS232-Ausgang senden, habe mich schon einwenig schlau gemacht und man empfiehlt dies über den Aktionsblock abzufertigen?! Wo hinterlege ich meine HEX-Zahl? In einer globalen-Variable oder einem String? Welche Einstellungen muss ich dann im RS232-Ausgang vornehmen? Kommt irgend etwas in das Ausgabe (Format) Fenster?

MfG Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Beispielsweise so:

0xFE entspricht dezimal 254. Also in zB Variable 1 254 eintragen.

Einen RS232-Ausgang so konfigurieren, dass "Einzelne Komandos" gesendet werden und kein Steuereingang genutzt wird.

Das Ausgabeformat lautet: \r -- sodass die Zahl als Byte interpretiert und ausgegeben wird.

Eine Aktion nutzen und als Empfänger das RS232-Modul einstellen, Aktion ist "Globale Variable senden".

Wenn man das Schaltbild nun ausführt und Senden drückt (vgl. Schaltbild im Anhang), dann wird als "Nutzlast" die 254 hexadezimal verschickt zzgl. des Carriage return (\r bzw 0x0D).

Das Bild im Anhang zeigt dies noch einmal.

0xFE_senden_rs232.DSB

post-865-0-04884900-1359541034_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×