Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hag

Script-Modul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage zum Script-Modul. Zurzeit setze ich aus dem Script heraus einen String und danach eine Variable auf TTL-High, um zum Beispiel über eine Aktion dem String an ein Meldemodul zu senden. Das gleiche Vorgehen um einen Text per Mail zu versenden.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich auch direkt im Script einen Text an ein bestimmtes Meldemodul senden oder sogar per Script eine Mail versenden? Gibt es vielleicht sogar eine Funktionsübersich was alles in DASYLab über Python angesprochen werden kann?🤩

Herzlichen Dank im Voraus und sonnige Grüße

Hansi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Das Skript-Modul kann keine Aktionen senden und empfangen.

Anstatt im Skriptmodul zusätzlich eine Variable zu setzen, um zu signalisieren, dass der String bereitgestellt wurde, können Sie selber einen TTL-Puls am Ausgang erzeugen, um mit einem folgenden Aktionsmodul den String "zu melden".

Eine Übersicht der Funktionen finden Sie in der DASYLab-Hilfe: Module >> Spezial >> Script-Modul.
Prinzipiell hat man Zugriff auf Funktionen zum Zugriff auf die "eigenen" Moduleingänge/-ausgänge, um Daten anzunehmen und nachfolgenden Modulen Daten bereitszustellen.
Globale Variablen und Strings lassen sich lesen und schreiben, man kann eine eigene Zeitbasis anbieten (falls man einen Treiber erstellt) und die Einstellungen einer vorhandenen Zeitbasis lesen.
Eigene Fenster können mittels Python zwar erzeugt werden, sind aber unabhängig von DASYLab und nicht auf einer Layoutseite einbettbar.

dlab_help_script.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag