Jump to content
Anzeige:
Nächste DASYLab-Schulungstermine bei measX:
DASYLab und Python 14.11. + 15.11.2017 Ludwigsburg
Gast svp 42

Messdatenerfassung IP LAN TCP Block Format

Empfohlene Beiträge

Gast svp 42

Guten Tag,

 

ich arbeite mit DASYLab 2016 und möchte Messdaten aus einem Telemetrie System der Firma KMT mit DASYLab verarbeiten. Die Daten liegen im IP LAN TCP Blockformat vor --> siehe Anhang. Ist eine entsprechende Verarbeitung dieses Formats in DASYLab möglich?

 

Beste Grüße

 

Stefan

kmt_ip-lan_tcp_settings (1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So wie ich die Beschreibung verstehe, schickt das KMT Gerät die Messdaten in dem beschriebenen Format über TCP/IP. Die Länge der Gesamt-Übertragung steht demnach fest?

Generell kann man diese Daten schon direkt mit Dasylab verarbeiten. Wir haben das ICOM Modul, mit dem man direkt über TCP/IP kommunizieren kann und die empfangenen Daten in Dasylab als Kanäle weiterverarbeiten kann. Allerdings geht das nicht so flexibel, wie es anhand der Beschreibung möglich wäre.

In Dasylab steht die Anzahl der Kanäle beim Start der Messung fest, so das die entsprechenden Datenflüsse bereits angelegt sind. Die Beschreibung des Datenformats erlaubt jedoch, das die Anzahl der Kanäle erst mit den Daten übertragen wird (Frame Size / 2). Wenn Ihr Gerät bei jeder Übertragung die gleiche Anzahl von Kanälen benutzt, ist dies jedoch kein Problem. Dann konfiguriert man das ICOM Modul fest für diese Kanalanzahl.  

Wenn man es flexibler haben möchte, könnte man auch einen kleinen Treiber für dieses Format mit Hilfe des Python Script Modul erstellen. Dies sollte nicht besonders aufwendig sein, weil das Format ja nicht so kompliziert ist. Hier kann man dann auch flexibler auf Fehler reagieren (Anzahl der Kanäle zu Groß, Unsinnige Werte für Frame Größe oder Frame Anzahl)

Mit freundlichen Grüßen

 

Stephan Gerhards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×