thomasgull

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1
  1. Hallo hat jemand schon die Karte NI USB 6501 an Dasylab 12 betrieben? wie muss ich sie einbinden? DAQmx ist soweit installiert und über das Control-Panel kann ich sie auch Testen
  2. Hallo zusammen Ich kriege 4 Messwerte als Integer eingelesen, diese entsprechen aber einem ASCI-Zeichen, wie kann ich am einfachsten, der Interger in ein ASCI-Zeichen wandeln und als Globalen String ausgeben? LG Thomas
  3. das ist möglich indem du beim Schreiben-Modul (Datei Informationen) die Option Kombi anwählst dann kannst du eine String zusammenbauen mit den Globalen Strings von Tag Monat Jahr , usw Globale Variablen und Strings müsstest du als Liste in der Hilfe finden Beachte du must Datum und Uhrzeit einzeln zusammenfügen, nicht den Kombistring ( Aktuelle Uhrzeit oder so) nehmen der beinhaltet Doppelpunkte was nicht funktioniert. ${DATA_FOLDER}\${YEAR}-${MONTH_LZ}-${DAY_LZ}.DDF Anstelle DDF müsste bei Dateityp Asci dann ASC stehen Leider habe ich gerade kein Beispiel auf dem Laptop.
  4. Hallo zusammen Hat jemand schon eine Beckhoff-Anschaltung an Dasylab realisiert auf Ethernetbasis? Für Modbus RTU laufen anscheinend Anwendungen. Es gäbe da Modbus TCP Ich benötige sie jedoch via Ethernetnetzwerk, allenfalls andere Protokolle? Grüsse Thomas Gull
  5. Allenfalls indirekt lösen wenn es von Gantner nicht unterstützt würde: Stopp der Messung über Button dieser setzt das Ausgangssignal dann auf Null Wenn Signal Null ist Stopp der Messung über Aktion Funktioniert natürlich nur bei regulärem Stopp durch Bediener
  6. Hallo Ich habe mal im Internet gesehen dass sich eine oder 2 LED über die COM-Schnittstelle ansteuern lassen. Hat jemand eine Tipp wie ich am einfachsten ohne grosse Hardwarekarten eine einzelne LED aus Servicelab ansteuere? Dake
  7. Danke vielmals Das mit dem Formelinterpreter ist Perfekt danke vielmals
  8. Hallo wie kann ich in Dasylab, speziell in DL12 einen Zufallsgenerator erstellen der mir einen Wert zwischen 2 Werten erstellt? Wenn möglich sollen die beiden Parameter dynamisch veränderbar sein
  9. Könnten sie das Script einzeln hochladen da ich Dasylab 12 verwende müsste ich es umschreiben
  10. Guten Abend Ich suche eine Möglichkeit die erfassten Messdaten auf einem Externen Visualisierungssysten anzuzeigen: Problemstellung:Die Messdaten werden auf einem Rechner erfasst und Gespeichert, zudem sind sie mittels Linienschreiber zentral visualisiert. Nun besteht die Problematik dass die Erfassten Messdaten an anderen Stellen ebenfalls zu visualisieren sind. Abtastrate besteht bei 10 Hz. Anzuzeigende Zeit (X) Achse ist 30 Minuten Anzahl Kanäle ca 20 Ideal wäre eine Visualisierung auf Webbasis Gibt es schon erfolgte Projekte?Was wird als Schnittstelle verwendet? (OPC? Da wäre meines Wissens ein Routing im server nötig da es direkt keine Client-Client Kommunikation ermöglicht) Allenfalls mit Datasocket?
  11. Hallo Das würde ich auch gerne habe aber noch keine Möglichkeit gefunden. Zu beachten ist auch dass die IP-Kameras meistens einen Zeitversatz aufweisen, Durch Digitalisieren, Komprimieren Senden, usw. Ich habe schon einige Experimente mittels Scriptmodul und VLC-Player versucht, aber nicht den erhofften Erfolg erzielt. zudem habe ich einige Produkte evaluiert ob diese Allenfalls eine Offene Schnittstelle enthalten um allfällige Trigger von Dasylab aus zu setzen und die Software so zu steuern, ebenfalls mit wenig erfolg dass ich entsprechende Produkte gefunden habe die nicht ein grosses Budget benötigen.
  12. wie kann man mit dem Modul Elektrotechnik eine Saubere Energiemessung durchführen wenn folgende 2 Bedingungen zutreffen? - Strom stellt keinen Sinus dar -Wert soll möglichst einer Periode entsprechen? 50 Hz 230 V Wechselstrom
  13. Hallo welche Messhasrdware lässt sich empfehlen um über ein Ethernetnetzwerk Messdaten zu Sammeln. Eingangssignale -10 bis 1+0 Volt/ O bis 24 Volt, Anzahl Lanäle bis 16, Bestehendes Netzwerk, Sampelrate max 10 Khz Dasylab 12
  14. Guten Tag. gibt es irgendwie ein Beispiel in dem der Aufbau eien Kommunikation mittels Com-Port ersichtlich ist? grüsse Thomas Gull
  15. Gten Tag ich muss über CAN folgendes Telegram versenden um den aktuellen Wert des Umrichters zu erhalten. ich habe mit gedacht ich nehme eine IXXAT-Karte da diese schon in Dasylab 9 implementiert ist. Sendetelegram oben, erwartetes Antworttelegramm unten. Die letzen 2 Bytes sind die Werte die ausgewertet werden sollen. wie erledige ich das in Dasylab? Danke für Tipps Thomas 020B 31 0 20 81 0 0 0 0 020C 31 0 20 81 0 0 A7 F8